8. März 2016 |  Uncategorized

         

Wir wollen: Die ganze Bäckerei!

Erklärung des Forum Demokratischer Sozialismus (fds) zum Internationalen Frauentag „8. März“

Wir wollen: Die ganze Bäckerei!

Nicht nur eine Torte. In ganz Europa gewinnt die Rechte an Boden in der Gesellschaft. Damit geht auch hier ein Rollback zu einem reaktionären Familien- und Frauenbild einher: Vorherrschend ist die zweigeschlechtliche Kleinfamilie als »Keimzelle der Gesellschaft« mit klassischer Rollenverteilung. Abtreibung, Quoten, homosexuelle Lebensweisen werden bekämpft. Wo die Meinungsfreiheit zu Hetze wird, wo die geistige und körperliche Gesundheit Anderer gefährdet wird, wo reaktionäre Parolen Menschen in Rollenklischees drängen, wo Mitbestimmung und Selbstbestimmung neoliberalen Interessen geopfert werden und wo kapitalistische Gewinnmaximierung gegen die gerechte Verteilung von Arbeit und Lohn steht: Dort stellen wir uns dem Rutsch der Zivilisation in die Verblödung entgegen. Eine Torte im Gesicht der AfD ist schon mal was. Wir wollen aber keine Torte, sondern die ganze Bäckerei! In diesem Sinne wünschen wir allen einen kämpferischen Frauen*tag!

Posted in Uncategorized.